Polen: 2 Kinder von Wolf gebissen?

Medien berichten, dass in Polen 2 Kinder mutmaßlich von einem Wolf gebissen wurden.

Hier ein Bericht dazu von der polnischen Naturschutzorganisation Association for Nature “Wolf” :

Im Bieszczady Gebirge, dem östlichsten Teil der polnischen Karpaten, etwa 8 km von der Grenze zur Slowakei und zur Ukraine entfernt, hat am letzten Dienstag ein allein lebender Wolf zwei 8 bzw. 10 Jahre alte Kinder gebissen. Alle Verletzungen waren sehr leicht, so dass die Kinder nach wenigen Stunden aus dem Krankenhaus wieder nach Hause gehen konnten.

Der Wolf wurde noch am selben Abend geschossen. Zwei Wochen vorher hatte derselbe Wolf, ebenfalls sehr leicht, eine Frau auf einem Campingplatz ins Bein gebissen. Sie ging ins Krankenhaus und ebenfalls bald wieder heraus. Die Abschussgenehmigung wurde durch den Generaldirektor für Umweltschutz zu dem Zeitpunkt schon sofort erteilt. Unglücklicherweise konnten die Jäger, die für die Tötung verantwortlich waren den Wolf nicht finden.

Das Verhalten des Wolfes war sehr ungewöhnlich – er  zeigte keine Furcht und besuchte regelmäßig menschliche Ansiedlungen auf der Suche nach Futter in der Umgebung eines Dorfes namens Wetlina. Anwohner und Touristen berichteten, dass er sehr interessiert war an Hinterhöfen kleiner Lokale, die Bratwürste und Fish und Chips verkaufen. Hier ein Video mit Details: https://www.youtube.com/watch?v=lFFzEsTDN8Y

Wir, die Association for Nature “Wolf” waren von Anfang an in den Fall eingebunden, haben das Generaldirektorat für Umweltschutz, das Regionaldirektorat für Umweltschutz in Rzeszów, den Bieszczady Mts. National Park, die lokalen Medien und Gemeinden  beraten und mit ihnen kooperiert.

Der Wolf wird jetzt durch Tierärzte untersucht, einschließlich Sektion, Untersuchung auf Tollwut und andere Krankheiten. Wir wurden von den Behörden gebeten, genetische Untersuchungen einzuleiten, um die Herkunft des Wolfes und mögliche Hybridisierung zu überprüfen. Aber auch, um die wahrscheinlichste Erklärung für den Fall vorzuschlagen.

Wir habe die postmortale Fotodokumentation des Wolfes, die der Nationalpark gemacht hat analysiert. Es war ein 1 Jahr alter Rüde, eventuell etwas zu langen Ohren, aber das kann wegen seines jugendlichen Alters sein. Keine Hinweise auf Sarkoptesräude oder alte Verletzungen.

Alle seine Zähne waren sehr schön, außer die zwei Canini auf der linke Seite (oben und unten), die massiv zerbrochen waren. Seine Krallen waren sehr kurz und kaputt, ähnlich wie bei einem Hund, der in einem Zwinger mit harten Boden sitzt.

Aufgrund seines ungewöhnlichen Verhaltens, seiner Krallen und der zerbrochenen Zähne haben wir eine erste Hypothese, dass der Wolf in einem Gehege gehalten wurde und entkommen ist. In den Bieszczady Bergen und anderen Teilen der Karpaten (genauso in der Slowakei und Ukraine) gab es in der Vergangenheit Leute, die illegal Wolfswelpen aus der Geburtshöhle genommen haben und sie in Gehegen gehalten haben. Wir wissen, dass diese illegale Praxis immer noch besteht. In Nordost Polen hatten wir zwei derartige Fälle in den letzten Jahren. Beide wölfe (ein 3monatiger Rüde und eine 8monatige Fähe) konnten wir von diesen Typen herausholen und haben sie in legale Gehege gebracht.