Erfolg für GzSdW: Vorerst wird in Niedersachsen kein Wolf getötet

Aktuell ist in Niedersachsen keine Abschussgenehmigung für einen Wolf in Kraft.

NDR meldet: "In Niedersachsen wird in naher Zukunft kein Wolf getötet: Die letzte von ursprünglich drei Ausnahmegenehmigungen, auffällige Wölfe zu schießen, wurde laut Umweltministerium ausgesetzt. Minister Olaf Lies (SPD) folge damit einer Bitte des Verwaltungsgerichts Lüneburg, hieß es.

Ein Naturschutzverein (die GzSdW) hat den Angaben zufolge gegen zwei Abschussgenehmigungen im Landkreis Uelzen geklagt. Die Bescheide seien zwar von allen Beteiligten "sorgfältig abgewogen und geprüft" worden, sagte Lies, dennoch bekomme nun das Gericht Gelegenheit, sie zu bewerten. Es könne dann "beide Seiten anhören, ohne dass durch einen Abschuss Fakten geschaffen werden"."

Die "Bitte" des Gerichts ist ein erster Erfolg und ein Zeichen, dass die Klage der GzSdW auf einer stichhaltigen Begründung fußt. Die Wölfe sind damit erstmal in Sicherheit und das Land Niedersachsen könnte nochmal darüber nachdenken, ob nicht doch der Schwerpunkt des Wolfsmanagements besser auf den Herdenschutz gelegt werden sollte.

Wir haben das Gericht auch aufgefordert, die Änderung des BNatSchG vom EU-GH überprüfen zu lassen und hoffen, dass dort geklärt wird, ob die Änderung mit der FFH-Richtlinie in Einklang steht.