Tote Wölfe in Niedersachsen und Bayern

Niedersachsen:  Am Rand des Territoriums des Rodewalder Rudels wurde ein getöteter Wolfsrüde gefunden. Es bestand die Vermutung, dass es sich um den "Rodewalder Rüden", der seit Januar zum Abschuss freigegeben ist habndeln könnte. Erste Nachrichten, dass er erschossen worden sei haben sich nicht bestätigt. Das haben erste Untersuchungen am Leibniz-Institut für Zoo-und Wildtierforschungin Berlin ergeben. Der Kadaver weist starke Bissverletzungen auf, wobei ein anderer Wolf oder ein anderes großes Tier als Verursacher in Frage kommen. Hinweiseauf Geschosspartikel wurden nicht entdeckt. Erkenntnisse über die Identität des toten Wolfes und ggf. über das Tier, das die Bissverletzungen herbeigeführt hat, werden nach Abschluss der genetischen Untersuchung erwartet.Vorerst weiß man nur, dass es sich bei dem Tier um einen männlichen, adulten Wolf handelt. Die entnommenen DNA-Probenwerden vom Senckenberg Forschungsinstitut am Standort Gelnhausenuntersucht. Link zur PE des PI Nr. 137/2019Lotta CordesPressesprecherinArchivstraße 2, 30169 HannoverTel.: + 49 511.120-3421www.umwelt.niedersachsen.deE-Mail: lotta.cordes@mu.niedersachsen.dePresseWolf bei Dörverden nicht durch Abschuss getötetDer am vergangenenMittwoch bei Dörverden aufgefundeneWolf ist entgegen erster Einschätzungennicht durch Abschuss getötet worden. Das haben erste Untersuchungen am Leibniz-Institut für Zoo-und Wildtierforschungin Berlin ergeben. Der Kadaver weist starke Bissverletzungen auf, wobei ein anderer Wolf oder ein anderes großes Tier als Verursacher in Frage kommen. Hinweiseauf Geschosspartikel wurdennicht entdeckt. Erkenntnisse über die Identität des toten Wolfes und ggf. über das Tier, das die Bissverletzungen herbeigeführt hat, werden nach Abschluss der genetischen Untersuchung erwartet.Vorerst weiß man nur, dass es sich bei dem Tier um einen männlichen, adulten Wolf handelt. Die entnommenen DNA-Probenwerden vom Senckenberg Forschungsinstitut amStandort Gelnhausenuntersucht.

Link zur PE des Niedersächsisches Ministeriumfür Umwelt, Energie, Bauenund Klimaschutz: https://irp-cdn.multiscreensite.com/28460cac/files/uploaded/137_toter_Wolf_Doerverden.pdf?fbclid=IwAR2KZeKqVMl2OfBOL07rRPqNT5M65EmeBhGpA65V-qUbnpTU34r1iLrnUfI

Bayern: Toter Wolf war Mutter des Rudels
Anfang September verunglückte ein Wolfsfähe bei Pegnitz, in der Nähe des Veldensteiner Forsts, in dem ein Wolfsrudel lebt. Die genetischen Untersuchungen haben ergeben, dass es das Muttertier eines Rudel ist, das im Veldensteiner Forst heimisch ist. Die Jungtiere aus zwei Jahrgängen leben nun ohne Mutter. 

Link zum Bericht der Nürnberger Nachrichten: https://www.nordbayern.de/region/ungluck-bei-pegnitz-toter-wolf-war-mutter-des-rudels-1.9487307?fbclid=IwAR1T8lMlGxTxZPZ4K7eVGlyz-_VkXuFDZG1URRxZpvIcosXL5w974ru5d2Q