Traurige Nachricht: Ray Coppinger gestorben

Ray Coppinger mit HSH-Welpen

Wie uns Dave Mech mitgeteilt hat starb Raymond Coppinger, emeritierter Professor für Biologie am Hampshire College und weltweit geachteter Hundeforscher letzte Woche an Krebs,. Er wurde 80 Jahre alt.

Mit seiner Ehefrau Lorna und verschiedenen Kollegen hat er fünf Bücher über Hunde verfasst. Eins davon wurde in fünf Sprachen übersetzt. Der deutsche Titel dieses Buches war „Hunde, Neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden.“ Zudem veröffentlichte er zahlreiche wissenschaftliche Artikel und trat in unzähligen Dokumentationen auf, unter anderem für die BBC, Canadian Broadcasting Company und PBS. Bei Vorträgen, auch in Deutschland z.B. bei „Wolf & Co“, hat er sein immenses Wissen allgemeinverständlich vermittelt. Wegen seines unnachahmlich trockenem Humors waren seine Vorträge immer ein besonderes Ereignis.

Schon früh, bald nach der Gründung der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe unterstützte er uns bei den ersten Gehversuchen mit einem Herdenschutzhundeprojekt in der Slowakei, dessen Ergebnisse bis heute Beachtung finden. Auch nachdem die ersten Wölfe im Jahr 2000 nach Deutschland zurückgekehrt waren war er für die GzSdW zur Stelle und hat bei der ersten Veranstaltung die in Deutschland über Herdenschutzhunde abgehalten wurde den damals noch sehr skeptischen Schäfern aus Sachsen die Grundlagen der Arbeit mit HSH so eindrucksvoll erklärt, dass sich einige von ihnen schon gleich danach entschlossen haben, diese Schutzmethode zu erproben. Von da ausgehend hat sich die Arbeit mit HSH in Deutschland inzwischen sehr gut etabliert und ist inzwischen, vor allem in Verbindung mit einem Elektrozaun quasi als „Gold-Standard“ für die Abwehr von Wolfsübergriffen anerkannt.

Die ganze Wolfs- und Hundewelt verliert mit ihm einen wichtigen Vordenker und Mahner, der sich immer für einen artgerechten Umgang mit allen Caniden eingesetzt hat, die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe verliert zudem einen guten Freund.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Lorna

Der Vorstand der GzSdW